Kita-Leitung: Astrid Möllerhaus

Bianca Röwer
    Sozialassistentin

Weitere Kita Angestellte:
In unserer Kindertagesstätte sind 2 Raumpflegerinnen, ein Hausmeister und eine Bürokraft tätig. Eine Hauswirtschaftskraft unterstützt rund um die Mittagszeit beim Mittagstisch.

Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst:
Wir sind Einsatzstelle für FSJ und BFD und leiten nach den Qualitätsstandards des Bistums Osnabrück junge Menschen an, die sich für ihre Ausbildung oder ihren beruflichen Werdegang orientieren möchten.

Praktikanten/innen-Anleitung:
Wir stellen verschiedenen Schulen zu unterschiedlichen Zeiten Praktikanten/innenplätze zur Verfügung (z.B. Fachschule St. Franziskus in Lingen, Marienhaus in Meppen, Berufsfachschule und Fachoberschule in Thuine, Berufsbildende Schulen in Lingen). So kommen Praktikanten/innen zu uns, die im Rahmen ihrer Berufsausbildung bei uns die Möglichkeit haben, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihr Wissen zu erweitern. Sie werden in dieser Zeit so weit wie möglich in unser Team aufgenommen, in alle Bereiche unserer Arbeit miteinbezogen und von den Erzieherinnen der Gruppe unter Mitwirkung der Leiterin entsprechend angeleitet. Das setzt eine intensive Auseinandersetzung mit pädagogischen Fragen voraus und erfordert, dass die eigene Arbeit immer wieder reflektiert wird.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Schulen ist notwendig. Davon profitieren nicht nur die Praktikanten/innen, sondern das gesamte Team in seiner pädagogischen Arbeit. Außerdem absolvieren Schüler/innen von verschiedenen Allgemeinbildenden Schulen wie Haupt- und Realschule Lengerich, vom Gymnasium in Lingen, Meppen, Haselünne und Handrup, Kurzpraktika in unserer Einrichtung, um einen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt zu bekommen und sich zu orientieren bzgl. ihrer Berufsvorstellungen.